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Branding für mittelständische Unternehmen

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Einen mächtigen Brand erschaffen | Residenzgarten ®

Bevor Sie damit beginnen, den Grundstein für Ihre Brand Message zu legen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Markt gründlich verstehen. Dazu gehört auch zu wissen, wer Ihre potenziellen Kunden sind und wer die Konkurrenz ist.

Hier ein paar Möglichkeiten:

  • Recherchieren Sie Social-Media-Accounts innerhalb Ihrer Zielgruppe. Achten Sie genau darauf, was sie twittern, wie sie auf Posts reagieren, was ihnen gefällt und wofür sie am empfänglichsten sind. Andere tun genau das Gleiche, denn Sie sind Ihre Konkurrenten.
  • Konzentrieren Sie sich darauf, welche Arten von Inhalten gepostet werden, die das Engagement ankurbeln und wie die Konkurrenz sich auf dem Markt positioniert hat.
  • Googlen Sie Ihre Nische und analysieren Sie die Top-Suchergebnisse.
  • Verbringen Sie Zeit auf den Webseiten, lesen Sie die Verkaufstexte und kaufen Sie, wenn möglich, ein paar ihrer Produkte, damit Sie die angebotenen Inhalte bewerten können.
  • Verbringen Sie Zeit auf Facebook und anderen Netzwerken, wo die Menschen Ihrer Nische sich versammeln, um gemeinsame Themen zu diskutieren. Suchen Sie nach häufig gestellten Fragen und halten Sie immer einen Blick auf laufende Diskussionen, da dies eine wachsende Nachfrage nach Hilfe in bestimmten Segmenten Ihres Marktes bedeutet.

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Bietigheim | Schwandorf | Zürich

Machen Sie sich beim Recherchieren so viele Notizen wie möglich!

Suchen Sie, wer Ihr durchschnittlicher Kunde ist und wer Ihre Top-Konkurrenten sind. Das sind bestehende Brands, die sich in Ihrem Markt etabliert haben. Sie können viel lernen, wie Sie sich als einflussreiche Führungskräfte positioniert haben und eine Brand um dieses Bild herum geschaffen haben.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe wirklich verstehen, bevor Sie Ihre Brand erstellen. Sie wollen Ihr Brandimage darum aufbauen was Ihr durchschnittlicher Kunde am wichtigsten findet. Wenn man das macht, kann nichts schief gehen.
Sobald Sie Ihre Recherche durchgeführt haben, ist es an der Zeit, Ihr Positioning Statement herauszufinden. Das sind einfach ein paar Zeilen, die Ihren Brand beschreiben und ihren Platz in Ihrem Markt festigen.
Das ist nicht unbedingt etwas, das Sie auf Ihrer Website oder auf Visitenkarten einfügen. Es ist einfach ein Ausdruck dafür, wie Ihre Produkte und Dienstleistungen einen spezifischen Bedarf in Ihrem Markt füllen. Es gibt den Menschen einen zwingenden Grund, bei Ihnen zu kaufen.

Der einfachste Weg, auf einen soliden Positioning Statement oder USP zu kommen ist, Ihren Brand als Kunde zu betrachten. Was würde Sie am meisten interessieren? Welche Worte würden am meisten von Bedeutung sein? Welche Angebote oder Versprechungen werden erwartet?

Welche Fragen haben Sie?

Wenn Sie aus der Sicht des Kunden über Ihren Brand nachdenken, werden Sie eine Stimme für Ihr Unternehmen wählen, die mit Ihrem Publikum spricht und letztlich den Ton für alles angibt, von Brandingkampagnen, Social Media-Updates bis hin zu Inhalten auf Ihrer Website.

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Die 4 wesentlichen Zutaten eines mächtigen Brands

Es gibt unzählige Bücher und Kurse Online, die einen erschöpfenden Brand Erstellungsprozess beschreiben. Es kann überwältigend und geradezu frustrierend werden, wenn Sie gerade ein Unternehmen aufbauen und gleichzeitig versuchen, einen Brand aufzubauen.
Die Wahrheit ist, es muss nicht so schwierig sein. In der Tat besteht der Aufbau eines erfolgreichen Brands fast nur aus diesen 4 Hauptkomponenten:

1: Ein Fokussiertes Mission Statement

Die Stärke Ihrers Brand beginnt mit einem sehr spezifischen und zielgerichteten Mission Statement. Das ist das Versprechen, das Sie Ihrem Markt machen und es definiert, wer Sie sind und was Sie zu bieten haben.
Der einfachste Weg, um ein leistungsfähiges Mission Statement zu erstellen, ist, Ihr Unternehmen aus der Perspektive Ihrer Kunden zu betrachten.

Denken Sie darüber nach, was Sie motiviert, Produkte zu kaufen und wie Ihr Unternehmen Sie überzeugen könnte, so dass Sie das Gefühl haben, dass Sie ein glaubwürdiger und wertvoller Partner sind, um ihnen zu helfen.
Ein Mission Statement gibt den Ton für Ihre gesamte Brandgeschichte an. Es hilft Ihnen, ihre Produkte und Dienstleistungen mit Ihrer Zielgruppe zu verbinden, indem Sie genau erklären, warum Sie von Ihnen kaufen sollten, anstatt von Ihrem Konkurrenten.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein Mission Statement für Ihren Brand zu erstellen, machen Sie einen Schritt zurück und schauen Sie sich Ihr Geschäft durch die Augen ihres durchschnittlichen Kunden an. Beginnen Sie damit, zu skizzieren, was Sie auf den Tisch bringen und was Sie Besonderes zu bieten haben.

Das bedeutet nicht, dass Sie Produkte oder Dienstleistungen in Ihr Missions Statement aufnehmen sollten; Sie sollten es sogar definitiv nicht tun. Es bedeutet einfach, dass Sie in der Lage sein sollten, alles zu beschreiben, was Ihr Unternehmen umfasst, indem Sie handlungsbasierte Wörter verwenden, die Vertrauen in ihrem Markt aufbauen.

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Karlsruhe | Amberg | Tokio

Denken Sie an den Wert, den Sie auf Ihren Markt bringen.

Welche Lösung bietet Ihr Unternehmen für die Probleme auf Ihrem Markt?

Wie planen Sie, sich abzuheben?
Ihr Mission Statement sollte nicht generisch sein. Es sollte speziell für Ihr Unternehmen gelten und nicht für einen Jargon, der zahllosen anderen Unternehmen beigefügt werden kann.

Eine gut gestaltete Website

Egal, ob Sie Produkte oder Dienstleistungen selbst verkaufen wollen, oder über Dienste von Drittanbietern wie eBay, Shopify oder Etsy, Sie müssen unbedingt eine eigene Website erstellen. Ihre Website ist die Heimat ihres Brands.

Hierher laden Sie die Menschen ein, damit Sie Ihr Geschäft und schließlich Sie selbst dort kennenlernen. Es ist nie eine gute Idee, sich auf Dienstleistungen von Drittanbietern zu verlassen, wenn Sie die Kontrolle über Ihr Unternehmen schätzen. Ich habe unzählige Online-Händler gesehen, die die Bedeutung einer eigenen Website übersehen haben.
Was, wenn Sie plötzlich ihr Etsy, YouTube oder EBay-Konto verlieren? Was ist, wenn etwas passiert, das Sie die einzige Online-Präsenz kostet, die Sie haben?

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Rastatt | Regensburg | Moskau

Wenn Sie Ihre eigene Website erstellen,

haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Brand und Sie ist ein wichtiger Bestandteil ihres langfristigen Erfolgs.
Das bedeutet nicht, dass Ihre Website aufwendig sein muss. Es muss nur funktional sein und als Heimatbasis für Ihre Brand dienen. Sie können daran arbeiten, diese zu verbessern, während Sie Ihr Geschäft weiter aufbauen.

Sie können ein billiges Hosting-Konto bei einem Anbieter Ihrer Wahl einrichten und Ihre Website in wenigen Minuten mit WordPress auf dem laufenden halten. Es muss kein schwieriger oder zeitaufwendiger Prozess sein. Keine Ausreden!

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Baden Baden | Ettlingen | Prag

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3: Eine Mailing Liste aufbauen

Es ist wichtig, von Anfang an mit dem Aufbau Ihrer Mailingliste zu beginnen. Verzögern Sie das nicht, denn wenn sich auf Ihrer Webseite schon etliche Beiträge tummeln, wird der Euinbau in Ihre Seite um einiges schwerer!

Hier kommt also wieder Ihre Website ins Spiel. Sie sollten eine Landing Page ( das ist die Seite, auf die Sie neue Besucher schicken) mit einem Opt-in-Formular (ein Formular, mit dem sich Besucher in Ihren Newsletter eintragen können) einfügen, das Besucher mit Ihrer Mailingliste verbindet, damit Sie beginnen können, ihren Kundenstamm zu vergrößern.

Auf diese Weise sind Sie in der Lage, leicht zu Ihren Kundenstamm zu gelangen und wertvolle Beziehungen zu Ihrem Publikum aufzubauen.

Eine Liste von Abonnenten zu gewinnen, die sich aktiv für Ihre Nische interessieren, ist der einfachste Weg, Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu katapultieren. Es gibt auch keine andere Brandingstrategie, die der Wirksamkeit einer gezielten Mailingliste nahe kommt.

Sie können mit einer Zielseite beginnen, die ein Opt-in-Formular und ein Mailinglisten-Konto über Dienste wie mailchimp anbietet.

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4: Wählen Sie ein bestehendes Shopsystem

Hier ist ein einfaches Beispiel dafür, wie ein Differentiator (bestehende Marktplätze wie amazon, eBay etc.) für den Erfolg eines Brands verantwortlich sein kann, auch in wettbewerbsfähigen Märkten, in denen es nur wenige Möglichkeiten gibt, sich abzuheben.

Eine Freundin von mir schreibt Romantik. Sie veröffentlicht ihre Geschichten auf Amazon, also in einem ziemlich überfüllten Markt. Jede Woche werden Tausende von
Romantik-Büchern veröffentlicht, aber sie schafft es, über 15.000 € im Monat im Buchverkauf zu generieren.

Das interessante ist, dass Ihr Schreiben nicht besser ist als die Mehrzahl der anderen Bücher, die veröffentlicht werden. Sie konzentriert sich auch auf Mainstream – Romantik – Nischen und nicht auf Sub-Genres.

Wie schafft Sie es also, sich abzuheben und jeden Monat Tausende von Lesern anzulocken, die so viele Möglichkeiten zur Auswahl haben?

Ihre Brand basiert darauf, die heißesten Buchcover auf dem Markt zu haben. Obwohl ihre Bücher sich in einem übermäßig umkämpften Markt behaupten müssen, sprechen ihre Cover potenzielle Leser an und überzeugen sie. Sie wollen mehr erfahren, ihre Neugier ist geweckt.

Darauf basiert ihre gesamte Brand. Höherwertige Cover als die Konkurrenz und auf dem Laufenden zu bleiben über die Arten von Bildern, auf die Ihr Publikum am besten reagiert.

Sie verbindet das mit einem Slogan, der die Art der Bücher, die Sie produziert, identifiziert. Das Tagline umfasst beliebte Keywords, die Ihre Brand klar definieren: „Curvy Girls and Alpha Men“. Es ist einfach, aber es basiert auf dem, was Ihre Leser von einem romanischen Buch wollen.

Ihre Brand braucht einen Differentiator.

Ob im Stil Ihrer Website, der Stimme, die während Ihres gesamten Inhalts verwendet wird, oder in der Qualität Ihrer Grafiken – Ihre Brand muss etwas besseres bieten als die Konkurrenz. Wenn alle gleich sind, gibt es keinen Grund für jemanden, Sie zu wählen, oder? Geben Sie Ihnen also einen Grund, zu Ihnen zu gehen.

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