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Branding für mittelständische Unternehmen

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Definieren Sie Ihre Brand Message

Wenn es darum geht, Ihr Einkommen zu maximieren und sich in Ihrem Markt zu etablieren, müssen Sie unbedingt einen einzigartigen und anerkannten Brand aufbauen, der sich mit einer klaren und direkten Brand Message hervorhebt.

Ihre Brand Message erklärt potentiellen Kunden, was Sie zu bieten haben und wie sehr Sie sich für Qualität und Wert einsetzen.
Aber hier ist das Ding: Sie sind nicht derjenige, der Ihre Brand Message definiert – Ihre Kunden werden es tun!
Es ist Ihre Aufgabe, die Grundlage dafür zu schaffen, was Sie den Menschen über Ihr Geschäft erzählen wollen und dann daran zu arbeiten, diese Identität aufrecht zu erhalten, indem Sie Wissen und Fähigkeit demonstrieren und liefern, was versprochen wurde.

Ihre Kunden werden jedoch diejenigen sein, die entscheiden, was Ihre Brand Message ist – Basierend auf ihren Interaktionen und Erfahrungen mit Ihrem Business.
Eine klar definierte, strategische Brandbotschaft kann in Ihrer Nische eine instante Glaubwürdigkeit aufbauen und Ihnen gleichzeitig helfen, Autorität in Ihrem Markt zu erlangen und zu gestalten, wie Kunden Ihr Geschäft wahrnehmen. Es ist oft der entscheidende Unterschied zwischen einer gut strukturierten Online-Präsenz und einem schwankenden Geschäft, das sich schwer tut, sich mit seinem Publikum zu verbinden.

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Wie können Sie eine anerkannte Brand aufbauen,

die eine klare Botschaft vermittelt, die mit Ihrem Markt in Resonanz steht?

Beginnen Sie damit, über Ihre Zielgruppe nachzudenken und darüber, was diesen am wichtigsten ist. Sobald Sie Ihre Nische ausgewertet haben, werden Sie in der Lage sein, sich zu positionieren, sodass Sie direkt auf die brennendsten Fragen, Sorgen und Bedürfnisse eingehen.

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Um dies zu tun, müssen Sie so viel Expertisel wie möglich auf Ihrem Markt sammeln, was Sie einfach tun können, indem Sie sich die Konkurrenz anschauen.

  • Was bieten andere Geschäftsinhaber und Produktentwickler Ihrem Publikum?
  • Welche Produkte und Dienstleistungen verkaufen Sie erfolgreich?

Nehmen Sie die Konkurrenz in den sozialen Medien als Beispiel und beginnen Sie damit, soziale Signale zu bewerten – die klare Indikatoren für das sind, was derzeit gefragt ist, populär ist und sich gut verkauft. Desto höher die Zahl der Interaktionen, desto mehr Werbegelder sollten Sie ausgeben, desto mehr Engagement werden Sie bekommen.
Zu wissen, wie man eine strategische Brand Message entwickelt, beginnt damit, zu erkennen, was bereits erfolgreich ist und sich durch die gewonnenen Erkenntnisse in Ihrem eigenen Geschäft zu verbessern.
Sie wollen die Nr. 1 in Ihrem Nischenmarkt werden, die offensichtliche Wahl, wenn Kunden überlegen, an wen Sie sich wenden, wenn Sie ihre Kaufentscheidungen treffen.

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Wenn Sie darauf hinarbeiten, eine unerschütterliche Präsenz in Ihrem Markt aufzubauen, beginnend mit einer starken Vertrauensbasis, werden Sie sofort die Barrieren beseitigen, die Ihnen im Weg stehen, indem Sie sich mit Ihrer Zielgruppe verbinden.
Um das zu tun, müssen Sie so viel über Ihre Zielgruppe wie möglich lernen, damit Sie einen Brand um das, was am ehesten Aufmerksamkeit erfasst, bauen können.
Sie werden auch in der Lage sein, die Barriere des Widerstands zu durchbrechen und einen bleibenden Eindruck in den Köpfen Ihrer Zielgruppe zu hinterlassen. Wenn Sie das machen, kommen Menschen immer wieder zu Ihnen zurück.
Und wie fängt man an? Es beginnt mit dem, was man U.S.P. nennt. Lassen Sie mich im nächsten Kapitel mehr erläutern.

Was ist ein USP?

Lassen Sie mich gleich darauf zurückkommen. USP steht für ​Unique Selling Proposition (oder Unique Selling Point) und es ist wichtig, dass Sie von Anfang an feststellen, ​was Ihre einzigartige Verkaufsposition sein wird​.

Entgegen der landläufigen Meinung hat ein USP nichts mit Logos, Slogans oder Grafikdesign zu tun.

Sicher, das sind Komponenten Ihres Gesamt – Brands, die den Menschen helfen, ihre Produkte zu identifizieren und Sie zu erkennen. Aber ein USP ist viel wichtiger als das, wenn es darum geht, ihre Kundenbasis zu bauen, und die Barrieren des Widerstands zu durchbrechen, die Ihr Unternehmen trifft, wenn es neu auf dem Markt ist.

Ein USP ist es, was potentiellen Kunden wirklich sagt, ​wie Sie sich von der Konkurrenz unterscheiden. Es hilft, ihre Ziele mit den Kunden zu vereinbaren. Ihr USP sagt Ihnen, dass​          man Ihnen vertrauen kann, dass Sie wohlgemeinte Interessen im Herzen haben, und dass Sie alle Versprechen erfüllen. Und vor allem stellt ein USP sicher, dass Sie keine gesichtslose Brand sind.

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Dazu gehören Schlüsselfaktoren, die ein Produkt oder eine Dienstleistung von seiner Konkurrenz unterscheiden, wie der niedrigste Preis, eine erweiterte, risikofreie Garantie, ein einzigartiges oder exklusives Produkt oder Angebot, das nirgendwo sonst zu finden ist, oder das erste Produkt seiner Art.

Ihr USP sollte auch ihr Engagement für die Zufriedenheit der Kunden unter Beweis stellen und Ihnen versichern, dass Sie zu ihren Produkten stehen und dass es keine Gefahr für Ihren Kunden gibt, wenn Sie mit Ihnen Geschäfte machen.

Um zu beginnen, denken Sie darüber nach, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung hat, dass die Konkurrenz nicht bieten kann.
Überlegen Sie, wie Sie diese Unterschiede hervorheben und die Vorteile betonen können. Malen Sie ein klares Bild, warum ein Kunde eine klügere, vernünftige Entscheidung trifft, Ihr Produkt zu kaufen, anstatt von jemandem anderen.

Ihr USP ist die treibende Kraft dahinter, den Wert klar zu veranschaulichen und potentiellen Kunden einen Grund zu geben, bei Ihnen zu kaufen und nicht bei der Konkurrenz. Das ist sein einziger Job.

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